Trug und Schein: A Correspondence

09. August 1938

[380809–2‑1]

O., on August 9, 1938

Dear Herr [Nord­hoff]!

Accom­pa­nied by your best wis­hes for a new begin­ning, I ent­e­red my work­place again on Mon­day. I must say it was easy for me to begin a who­le new year. At first the new sur­roun­dings had a plea­sant affect on me. We girls are now by our­sel­ves in a bright, airy room with seven lar­ge win­dows. The­re are con­tai­ners in each of the win­dows with plants of all kinds, which we tend to our­sel­ves. Yes, we intend to build our own small per­fect idyll under the mot­to: “utmost clean­li­ness.” Our male col­leagues shall be in awe as soon as they enter. It’s all good and well, the only ques­ti­on is whe­ther ever­yo­ne will stick to this reso­lu­ti­on. The best part is that I have the who­le room at my back; when I look up, I look right out into the gar­den. When autumn comes and it beco­mes more and more color­ful out­side until the trees are naked and bald, it won’t be so lonely. I have a clear view and can always see the train. You are not allo­wed to think that I am lazy. I have to moti­va­te mys­elf with some­thing, must watch, other­wi­se I won’t be able to stand it. Some sit the­re and sta­re at the machi­ne all of the time, I belie­ve what litt­le is left of my spi­rit would com­ple­te­ly whither.

On Sunday we had com­pa­ny from Hal­le to cele­bra­te my Grandmother’s bir­th­day. Isn’t it quaint that she tur­ned 80 on the eighth day of the eighth mon­th of 1938. She isn’t showing her age, she is still so spry. The rela­ti­ves were here on Sunday and today, the­re are so many dis­trac­tions. I still want to wri­te you today even if it’s almost 10 o’clock — You will wait. You are now in L.; I am so sor­ry about your mother, that she is left to her own devices with the care of your grand­mo­ther. When I read bet­ween the lines, I have been able to figu­re out that she lives in the fami­ly home. It is often dif­fi­cult to appease old peop­le — hope­ful­ly her con­di­ti­on will impro­ve.

To come back to the pic­tures. I know I have sin­ned, we were both some­what exci­ted; I will main­tain my com­po­sure in the future. Good that you asked me for them, they will keep the pic­tu­re of me fresh; but only this time, next time you’ll get not­hing to see. The out­co­me is also not good whenever one is pho­to­gra­phed direct­ly after having one’s hair done. I’ll be get­ting my pic­tures that I took the week befo­re on Thurs­day; if they are good, I’ll send them to you for a com­pa­ri­son.

Whenever you share your thoughts that you har­bor about spi­ri­tu­al acti­vi­ty with me, then I am able to under­stand you bet­ter. It is a back­wards mind­set if one thinks: too many ques­ti­ons are not pro­per, it is rude, nosy. With the signi­fi­cant caveat, natu­ral­ly,  that the­se ques­ti­ons, this inte­rest, are brought up in the pro­per place.

I admi­re time and again how you under­stand how to make ever­ything so inspi­ring. Basi­cal­ly, one just needs to keep his eyes and ears open, and be respon­si­ve to all that hap­pens around him. If one then could still live in the envi­ron­ment that he longs for; I belie­ve the­re is so much to obser­ve and to learn that one does not have time at all to be dis­sa­tis­fied.

Plea­se don’t ever again say that you bla­me yourself for bur­de­ning my dis­po­si­ti­on with your sor­rows. Do you think that I feel hap­py when I see how a per­son is anxious to only give me joy and I should accept it all, without a token of gra­ti­tu­de? No, I can­not do that. I am used to my life and I am thank­ful that you are tea­ching me to get to know the other side of life. You must not think that you are making things dif­fi­cult for me. How can I show my gra­ti­tu­de? When I have your full trust – let me be your com­pa­n­ion. I want not only to share joy with you, but also your worries and pain.

A cowor­ker of mine also spent her holi­days in the Harz moun­tains with her bri­de­groom. Perhaps you also saw the foun­tain? Plea­se send the card back in your next let­ter.


Rein­hold Ber­ger, Hand­buch des Wis­sens: Gemein­ver­ständ­li­che Ein­füh­rung in die Wis­sen­schaf­ten, Unter Mit­wir­kung bewähr­ter Fach­leu­te, Ver­lag R. Hal­beck, Ber­lin, ca. 1925

I rum­ma­ged in my uncle’s book­ca­se last week. I picked up some­thing very inte­res­ting: “Hand­book of Know­ledge” by Dr. Rein­hold Ber­ger. You must also cer­tain­ly be fami­li­ar with it, I once saw it lying on Mr. Hartlich’s podi­um back in my school days. It was during my break and I was just flip­ping through [it] a litt­le [when] he came in. He went cra­zy and rip­ped it out of my hands. How could I have know that he was wan­ting to assign a test in Phy­sics? I cer­tain­ly had not been loo­king for that. But now I knew whe­re he was obtai­ning his know­ledge. I revi­si­ted more clo­se­ly the topic of archi­tec­tu­re, qui­te a few famous cathe­drals and buil­dings were illus­tra­ted, even a Roma­nes­que capi­tal, but the­re was no trace of a choir screen, is that only to be found in the Meiß­ner cathe­dral? Oh, one can find so much infor­ma­ti­on about so many sub­jects; it makes one’s head spin, if one reads ever­ything out of order.

I have just one wish, whenever you have extra time, plea­se wri­te down the songs for me. Ode to Music by Franz Schu­bert and the folk song, which you tal­ked about in Mei­ßen.

I have inclu­ded your cha­rac­ter descrip­ti­on, [I won­der] whe­ther all of it is true?

Best wis­hes,

[Hil­de Lau­be]

My par­ents are gra­te­ful for your best wis­hes and send their best wis­hes as well.

Plea­se fol­low and like us:
09. August 1938

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top

Trug und Schein: Ein Briefwechsel

09. August 1938

[380809–2‑1]

7.8.1938.

O., am 9. August 1938.

Lie­ber Herr [Nord­hoff]!

Beglei­tet mit Ihren bes­ten Wün­schen für den Anfang, betrat ich am Mon­tag wie­der mein Arbeits­feld. Ich muß sagen[,] er ist mir leicht gefal­len, der Start für ein gan­zes, lan­ges Jahr. Ers­tens übt die neue Umge­bung ein ange­neh­mes Gefühl auf mich aus. Wir Mädels sind jetzt für uns, in einem hel­len, luf­ti­gen Saal mit 7 gro­ßen Fens­tern drin. Auf jedem der Fens­ter steht ein Blu­men­asch mit Gewäch­sen ver­schie­dens­ter Art, deren Pfle­ge und Gedei­hen wir selbst über­wa­chen. Ja wir haben uns vor­ge­nom­men[,] ein klei­nes Mus­ter­reich auf­zu­bau­en, unter dem Leit­spruch: „Größ­te Sau­ber­keit.” Uns[e]re männ­li­chen Wesen sol­len stau­nen, sobald sie mal bei uns ein­tre­ten. Ist ja alles gut und schön, es fragt sich nur, ob die­ser Vor­satz von jeder auf­recht erhal­ten wird! Das Schöns­te ist, daß ich alles and[e]re im Rücken habe; wenn ich auf­se­he, bli­cke ich gera­de hin­aus in den Gar­ten. Wenn der Herbst kommt und drau­ßen wird es bun­ter und bun­ter, bis zuletzt die Bäu­me nackt und kahl daste­hen, so ist es noch nicht ein­sam. Dann hab[‘] ich freie Aus­sicht und kann immer den Zug beob­ach­ten. Sie dür­fen nicht den­ken, daß ich faul bin. Ich muß mich durch irgend etwas anre­gen, muß beob­ach­ten, sonst hal­te ich[‘]s nicht aus. Man­che sit­zen da und star­ren immer­zu auf die Maschi­ne, ich glau­be[,] dann wür­de das weni­ge mei­nes Geis­tes noch voll­ends ver­trock­nen.

Am Sonn­tag beka­men wir Besuch aus Hal­le, anläß­lich des Geburts­tags mei­ner Groß­mutter. Ist es nicht ulkig, sie wur­de am 8.8.1938 80 Jah­re alt. Man sieht ihr nicht das Alter an, sie ist noch so rüs­tig. Am Sonn­tag und heu­te waren die Ver­wand­ten bei uns, es gibt so viel Ablen­kung, ich will heu­te noch Ihnen schrei­ben [sic], wenn[‘]s auch schon fast 10 Uhr ist — Sie wer­den war­ten. Sie sind nun in L., es tut mir leid um Ihre Mut­ter, daß sie mit der Pfle­ge Ihrer Groß­mutter sich selbst über­las­sen ist. Aus Ihren Zei­len konn­te ich schlie­ßen, daß sie mit im Hau­se wohnt. Es ist oft schwer, alte Leu­te zu befrie­di­gen — hof­fent­lich bes­sert sich ihr Zustand.

Um noch­mal auf die Bil­der zurück­zu­kom­men. Ich weiß, ich habe gesün­digt, wir waren wohl bei­de etwas auf­ge­regt; in Zukunft wer­de ich mich zusam­men­neh­men. Gut, weil Sie mich dar­um baten, las­sen Sie das Bild von mir am Leben, aber nur dies­mal, das nächs­te bekom­men Sie gar­nicht [sic] zu sehen. Es wirkt auch nicht gut, wenn man frisch fri­siert Auf­nah­men macht. Am Don­ners­tag bekom­me ich mei­ne Bil­der, die ich vori­ge Woche foto­gra­fier­te, sind sie gelun­gen, so schi­cke ich sie Ihnen mal zum Ver­gleich.—

Wenn Sie mir Ihre Gedan­ken; die Sie über die geis­ti­ge Reg­sam­keit hegen, mit­tei­len; so kann ich Sie gut ver­ste­hen. Es ist eine ver­kehr­te Ein­stel­lung, denkt man: Zu vie­les Fra­gen schickt sich nicht, ist vor­laut, neu­gie­rig. Mit dem gro­ßen Unter­schie­de natür­lich, daß man die­se Fra­gen, die­ses Inter­es­se auch an rech­ter Stel­le anbringt.

Ich bewun­de­re immer wie­der, wie Sie ver­ste­hen alles so anre­gend zu gestal­ten. Im Grun­de genom­men bedarf es doch nichts, als daß man Auge und Ohr offen­hält, daß man emp­fäng­lich ist für all das, was um uns her geschieht. Wenn man dann noch dazu in der Umge­bung leben könn­te, nach der man sich sehnt; ich glaub[‘] da gibt es ja so viel zu beob­ach­ten und zu ler­nen, daß man gar­nicht [sic] Zeit fin­det[,] unzu­frie­den zu sein.

Bit­te sagen Sie nie­mals wie­der, daß Sie sich Vor­wür­fe machen, daß Sie mein Gemüt mit Ihren Küm­mer­nis­sen belas­ten. Glau­ben Sie[,] ich füh­le mich glück­lich, wenn ich sehe[,] wie ein Mensch dar­auf bedacht ist, mir nur immer Freu­de zu berei­ten und ich soll das alles anneh­men, ohne einen Dan­kes­be­weis? Nein das kann ich nicht. Ich bin mein Leben gewöhnt und ich erle­be dank­bar, daß Sie mich leh­ren, die and[e]re Sei­te des Lebens ken­nen­zu­ler­nen. Sie dür­fen nicht den­ken, daß Sie mir[‘]s erschwe­ren. Wie soll ich es dan­ken? Wenn Sie vol­les Ver­trau­en haben — las­sen Sie mich Ihre Kame­ra­din sein. Ich will nicht nur die Freu­de mit Ihnen tei­len, son­dern auch Ihre Sor­gen und das Leid.—

Eine Arbeits­ka­me­ra­din von mir ver­brach­te ihre Feri­en mit ihrem Bräu­ti­gam auch im Harz. Viel­leicht haben Sie den Brun­nen auch gese­hen? Im nächs­ten Brief schi­cken Sie die Kar­te bit­te wie­der mit.

Vori­ge Woche hab[‘] ich in Onkels Bücher­schrank gekramt. Etwas sehr Inter­es­san­tes hab[‘] ich mir

Reinhold Berger, Handbuch des Wissens: Gemeinverständliche Einführung in die Wissenschaften, Unter Mitwirkung bewährter Fachleute, Verlag R. Halbeck, Berlin, ca. 1925
Rein­hold Ber­ger, Hand­buch des Wis­sens: Gemein­ver­ständ­li­che Ein­füh­rung in die Wis­sen­schaf­ten, Unter Mit­wir­kung bewähr­ter Fach­leu­te, Ver­lag R. Hal­beck, Ber­lin, ca. 1925

mit­ge­nom­men: „Hand­buch des Wis­sens” von Dr. Rein­hold Ber­ger. Sie müs­sen das auch ken­nen, ich sah es in mei­ner Schul­zeit mal auf dem Pult des Herrn Hart­lich lie­gen. Es war in der Pau­se und ich hab[‘] nur so bis­sel [sic] durch­ge­blät­tert, er kam dazu. Ganz wild ist er gewor­den und hat mir[‘]s aus der Hand geris­sen. Konn­te ich denn ahnen, daß er in Phy­sik eine Arbeit schrei­ben las­sen woll­te? Danach hat­te ich sicher nicht gesucht. Aber gewußt hab[‘] ich[‘]s, wor­aus er sei­ne Weis­heit schöpf­te. Mit der Bau­kunst hab[‘] ich mich mal näher befaßt, etli­che bekann­te Dome und Bau­ten sind abge­bil­det[,] auch ein Roma­ni­sches Wür­fel­ka­pi­täl, doch von einem Lett­ner kei­ne Spur, gibt[‘]s denn das nur im Meiß­ner Dom? Ach über so vie­le Gebie­te kann man Auf­klä­rung erhal­ten; es brummt einem direkt der Kopf, liest man alles durchei[n]ander.

Einen Wunsch habe ich, wenn Sie mal viel Zeit haben, dann schrei­ben Sie mir bit­te die Lie­der auf. Von Franz Schu­bert, „an die Musik” und das Volks­lied, von dem Sie in Mei­ßen erzähl­ten.

Ihre Cha­rak­ter­be­schrei­bung lege ich bei, ob auch alles stimmt? Sei­en Sie nun recht herz­lich gegrüßt von

Ihrer [Hil­de Lau­be].

[D]ie Eltern dan­ken für Ihre Grü­ße und grü­ßen Sie eben­falls herz­lich.

Plea­se fol­low and like us:
09. August 1938

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen